Social Signals: Vom Bauchgefühl zur Beweisführung

Google+ wird immer ominpräsenter

Fazit: SMX München 2012

Bislang waren es nur Gerüchte, Ankündigungen und SEO-Bauchgefühl: Social Signals werden für das Ranking immer wichtiger. Die Search Marketing Exposition München 2012 liefert aber erste konkrete Beweise: Social Signals sind die Backlinks von morgen! Lesen Sie die kompakte Zusammenfassung der Erkenntnisse des fünfköpfigen Idealizer-Teams an der SMX.

Beweisstück A

Searchmetrics präsentierte die Ergebnisse einer quantitativen Datenanalyse der ersten 30 Suchtreffer zu den top 10’000 Keywords in Deutschland (inkl. Brand-Keywords) und USA (exkl. Brand-Keywords). Dabei wurden die Korrelationen zwischen onsite, offsite und social SEO-Merkmalen und den Rankingpositionen ermittelt. Dabei wurde besonders deutlich, dass Webseiten, die sich unter den top Rankingpositionen einreihen, auch über eine signifikant höhere Anzahl integrierter Share- und Like-Buttons für Facebook, Google+ und Twitter verfügen.

Beweisstück B

Prof. Dr. Mario Fischer grub in den Tiefen der U.S. amerikanischen Patentämter. Er hatte es dabei insbesondere auf Google Patente abgesehen und führte dem begeisterten Publikum die unverhüllten Fakten vor Augen: „Social Signals sind vertrauenswürdigere Einflussfaktoren als Backlinks und können deutlich weniger gut verfälscht werden.“ Patente, welche nachhaltig die Autorität eines Webnutzers in Bezug auf unterschiedliche Themenkreise und Handlungen (bspw. Schreiben von Artikel, Bewerten von Hotels oder Kommentieren von Filmen) ermitteln, sind in diesem Zusammenhang als flankierende Massnahmen und somit zusätzliche Indizien zu verstehen.

Beweisstück C

Google+, Google+, Google+. Obwohl man als User den Eindruck gewinnt, dass sich in unseren Gefilden kaum jemand für die Plattform interessiert, wird das Thema vom Suchgiganten gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste oder Mitbewerber gepusht. Ob in den Zielvereinbarungen der eigenen Mitarbeiter, in Google Analytics, den Google Webmaster Tools, in den Suchresultaten oder eben an der SMX: Google+ ist ein allgegenwärtiges Thema. Und weil man eben von einem signifikanten Einfluss auf das Ranking ausgehen muss, sollte man Google+ auch nutzen, obwohl es niemanden interessiert. Oder mit den Worten von Rand Fishkin von seomoz.org: „Ihr baut Links auf Seiten die kein Mensch interessieren; also nutzt auch endlich Google+“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert